Bei der Radfahrervereinigung 1904/27 ist Leben in der Bude

Nicht nur, dass das neue Functional Training von unserem »Präsi« Wolfgang sehr gut angenommen wird, auch die anschließende Rollentrainingseinheit unter Motivator »HOB« erfreut sich großer Beliebtheit. Donnerstags. Aber auch montags ist Leben in der Turnhalle. Noch ehe die »Oldies« ihre Rollen glühen lassen, ist es allerdings die immer stärker wachsende Jugendgruppe, die sich während der Wintermonate fit macht für die kommende Saison. Stichworte Stabilisation und allgemeine Athletik.

Doch damit nicht genug, samstags machen sie auf den MTBs und Crossern die heimischen Wälder »unsicher«. Und nun steht sogar ein Trainingswochende bevor. Darüber und über noch viel mehr wurde beim ersten großen Zusammentreffen der RV-Jugend im Kleinlindener Bürgerhaus informiert.

Der Einladung von den Fachwarten Martin Nissel und Georg Nicolai folgten neben den elf Jugendlichen auch alle Eltern, Vereinsvorsitzender Wolfgang Rinn und Heinz-Otto Baum, ein Unterstützer mit immensem Erfahrungsschatz, der über viele Jahre hinweg die RV-Rennabteilung erfolgreich mit Stephan Dietel führte.

Martin Nissel resümierte über eine erfolgreiche Saison 2017, die uns bereits viele Titel und Auszeichnungen bei über 20 Veranstaltungen einbrachte, darüber hinaus haben wir eine tolle Entwicklung in den letzten drei Monaten erleben dürfen. Bei elf Lizenzfahrern, zwei weitere folgen, wachsen wir auf 13 an. Das Rezept ist recht einfach: eine große Hilfsbereitschaft der Betreuer, vor allem der Eltern, und ein toller Teamgeist machen dies möglich. Unter anderem auch immer wieder zu beobachten, wenn die Kids zusammen mit unseren Jedermännern an umliegenden Veranstaltungen als großes Team auftreten.

Das Fachwarte-Team ergänzt sich in der Organisation um Susann Böhme, fachliche Unterstützung erhält der Kader von Sven Fischbach der sich schwerpunktmäßig der Leitung des Outdoor-Trainings annimmt.

Bereits in zwei Wochen (2. bis 4. Februar) bricht die 20-köpfige Mannschaft in ihr erstes Trainings-Jugendcamp nach Laubach auf, worauf sich vor allem unsere Kids riesig freuen. Dafür wurde extra eine Sporthalle sowie Teile des Hallenbades in Laubach für diesen Zeitraum angemietet. Wir können somit jeder Witterung gerecht werden und alle erdenklichen Variationen des Trainings anbieten. »Besonders wollen wir an diesem Wochenende den Teamgeist fördern«, so Georg Nicolai, der die Abwicklung des Camps mit Anne Möller durchgeführt hat.

Im weiteren Verlauf des Abends wurden die Trainingsgestaltung, die Rennsaison, die Vorstellung des rad-net-Portals sowie organisatorische Abläufe besprochen. Zu guter Letzt durften sich die Jungs und Mädels bei der Kleiderprobe im neuen Outfit präsentieren. Neben der klassischen Radbekleidung erhalten unsere Nachwuchsfahrer darüberhinaus einen Trainingsanzug sowie eine Softshell-Jacke, die pünktlich zum Saisonbeginn getragen werden kann.
Abschließend als Motivationsschub erhielten alle Kids aus den Händen von »Su« Böhme handsignierte und persönlich gewidmete Autogrammkarten der Radprofis John Degenkolb und Andre Greipel, der in diesen Tagen die Abschlussetappe bei der Tour Down Under gewonnen hat. Dann bleibt nur noch abzuwarten, was die kommende Saison so mit sich bringt. Unter anderem sind Starts im April in Breidenbach, am 1. Mai in Frankfurt bei »Rund um den Finanzplatz«, bei diversen Hessenmeisterschaften, bei der Bezirksmeisterschaft in Burkhardsfelden, beim Drei-Etappen-Rennen in Weilburg und beim Kurparkrennen Bad Homburg sowie beim Bergzeitfahren Schotten geplant.