Vorsitzender Kloske verabschiedet, Vorstand drastisch verjüngt

DSC_0954Vor zwei Jahren hatte er es schon angekündigt. Vorsitzender der Radfahrervereinigung Gießen-Kleinlinden, Gerd Kloske, nahm Abschied vom Präsidentenamt des Vereins. „Nicht, weil ich keine Lust mehr hätte, vielmehr die Vernunft veranlasst mich zu diesem Schritt“, konstatierte Kloske seine Entscheidung. Lieber beizeiten den Platz für junge, engagierte Leute freimachen, aber gleichzeitig als Helfer in verschiedenen Fragen und Situationen zur Stelle zu sein, bemerkte er weiter.

Die Jahreshauptversammlung am Abend des 19.02.2016 verlief wie immer harmonisch. Allerdings war dieses Mal, geschuldet durch viele Erkrankungen der Mitglieder, der Besuch der Versammlung etwas schwächer als in den vergangenen Jahren.

Vorab fand die Jugendversammlung mit 13 anwesenden Nachwuchssportlerinnen und –Sportler. Katharina Lautze wurde in ihrem Amt der Jugendwartin bestätigt, als zweiter Jugendwart wurde Florian Wiegand von den Rennsportlern gewählt.

DSC_0899a

Erfolgreicher Nachwuchs vl. Arvid Koop, Tim Nissel, Florian Wiegand

Ehrungen wurden in diesem Jahr am Anfang der Sitzung durchgeführt, weil Kloske als Vorsitzender gerne diese Ehrung noch vornehmen wollte. Die drei jungen Rennsportler Tim Nissel (zweimal Hessenmeister Einzel- und Bergzeitfahren und Gewinner des Sparkassenfördercups), Arvid Koop und Florian Nissel wurden nochmals vereinsintern mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent belohnt.

DSC_0915a

V.l. J. Jacobi, Wilhelm Schaum, Hans-Jürgen Gralla, Gerd Kloske, Manfred Kloske.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Erika Martin, Peter Skuja, Oliver Müller und Lothar Schaum geehrt. 40 Jahre sind Oliver Braun, Mike Jacobi und Horst Adolph im Verein.                                                                                   Ein halbes Jahrhundert halten Manfred und Gerd Kloske die Treue. Sie und ihr Cousin Dieter Fietkau, der nicht mehr dem Verein angehört, hatten vor 50 Jahren den aktiven Sport nach jahrelanger Flaute wieder aufgenommen. 60 Jahre zählen Herta Heye und Hans-Jürgen Gralle und weiter fünf Jahre mehr Herwald Glag, Helmut Mohr, Bernd Deibel und Wilhelm Schaum. Deibel und Schaum unterstützten den wiederanfang des Radballsports vor 50 Jahren.

Ganze 70 Jahre gehören Waltraud Euler Rinn und Horst Kloske dem Verein an. Sie sind die letzten lebenden Streiter einer Generation im Radsport, als bei Kunstradvorführungen die Menschen in Dreierreihen um den als Sportplateau umgestalteter Tanzboden standen.

In den Berichten der Fachwarte wurde die Versammlung über die im Jahre 2015 errungenen Erfolge ausführlich unterrichtet. Die Kasse wurde von Elisabeth Leschhorn vorbildlich geführt, was auch die Kassenprüfer Ronny Herteux und Olaf Bappert bestätigten. Die beantragte Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig erteilt.

Die nun erforderliche Wahl des Vorsitzenden verlief wie erwartet problemlos. Mit Wolfgang Rinn waren alle Mitglieder einverstanden und sehen in ihm einen guten Mann, der es versteht die Leute zu begeistern und mitzureißen. Es entwickelte sich nun eine Verjüngung des Vorstands, wie es selten zu lesen ist. Posten, die lange Vakant waren, wie 2. Kassenwart mit Manuela Stein, Schriftführer Lukas Welcker, Fachwart Öffentlichkeitsarbeit Ronny Herteux, sind nun wieder besetzt. RTF/CTF betreuen nun Dagmar Rinn und Christina Herteux.  Beisitzer Thomas Stapel wurde im Amt bestätigt. Gudrun Koop und Florian Mayer ergänzen weitere Beisitzerplätze. Im Amt bestätigt wurde Elisabeth Leschhorn (Kassenwartin), Sönke Südbrock (Trial), Martina Fechler-Rohn (Kunst und Einrad).

In einer Ansprache durch den neuen Vorsitzenden Wolfgang Rinn zeigte dieser auf, wo die Zukunftsarbeit des neuen Vorstandes liegen wird. Es gilt Herausforderungen anzunehmen in einer Zeit wo viele Vereine um´s Überleben kämpfen. Mit einem solch tollem Team und guten Ideen blicken wir mit großer Zuversicht entgegen so Rinn weiter. Unser erfolgreiches RTF – Ressort gebe ich gerne in die Hände unsere beiden Damen Dagi und Christina welche die Aufgabe zu 100% weiterführen, bis Dato wichtig vakante Positionen ab sofort besetzt und gleich zwei neue Beisitzer brigen frischen Schwung in den Verein. Was will man mehr freuen sich die beiden Vorsitzenden Rinn und Jakobi, steht man mit so einer großen Mannschaft auf der Bühne.

Der Exvorsitzende Gerd Kloske wurde zum Ehrenpräsidenten ernannt.

DSC_0954

V.l.:Jens Jacobi, (2. Vors.), Sönke Südbrock (Trial), Lukas Welcker (Schriftführer), Florian Mayer (Beisitzer), Elisabeth Leschhorn (Kassenwartin, vorne mit Schal), Tina Fechler-Rhon, Stephan Dietel (Rennsport), Dagmar Rinn (RTF/CTF), Gudrun Koop (Beisitzerin), Christina Herteux (2. RTF/CTF), Ronny Herteux (Öffentlichkeitsarbeit), Wolfgang Rinn (1. Vorsitzender).

Der neue Vorstand: