Grussworte der Landrätin

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger.

„Rad-Aktiv 2017“ steht bei mir am 21. Mai in meinem Kalender. Als Schirmherrin ist es aber alles andere als ein Pflichttermin, bei einer der drei geführten Touren mit in die Pedale zu treten. Diese Veranstaltung verbindet nämlich gleich drei Themen miteinander, die mir persönlich sehr wichtig sind: Das Ehrenamt, die „Tour der Hoffnung“ und körperliche Bewegung.

Wer bei den zwei „Ehrenamt radelt“-Ausflügen dabei war, kennt das Programm schon ein wenig: Mitmachen können alle bei den Touren mit einer Länge zwischen 30 und 60 Kilometer – sei es mit einem Touren- oder Rennrad, Mountain- oder E-Bike. Machen Sie mit und engagieren Sie sich für eine gute Sache, denn der gesamte Erlös kommt der „Tour der Hoffnung“ zugute.

Gerade für Familien ist „Rad-Aktiv 2017“ reizvoll, denn Kinder fahren bis 14 Jahren kostenlos mit. Ihnen wird neben dem Ausflug viel geboten. Nicht umsonst startet das Fahrerfeld vom Gelände des Technischen Hilfswerks im Erdkauter Weg. Das THW veranstaltet zeitgleich seinen Blaulichttag und öffnet seine Türen für Interessierte – inklusive der Teilnahme an Baggerfahrten und Touren im Geländewagen. Leckeres wird vom Deutschen Roten Kreuz gekocht und die Polizeibeamte codieren kostenlos Fahrräder, um sie nach einem Diebstahl wieder erkennen zu können.

Ganz besonders danke ich an dieser Stelle den ehrenamtlichen Organisatoren von der Radfahrvereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden e.V. und der „Tour der Hoffnung“, die „Rad-Aktiv 2017“ mit vielen Stunden ihrer Freizeit erst ermöglichen. Es ist schön zu sehen, dass sich ehrenamtlich Engagierte für solche Benefizprojekte im Landkreis Gießen stark machen. Mein besonderer Dank gilt deshalb all denen, die sich an diesem Samstag in den Dienst der guten Sache stellen – sei es bei der Planung, am Start oder an der Essensausgabe.

Machen auch Sie mit und kommen Sie am Sonntag, 21. Mai, um 9 Uhr zum Gelände des Technischen Hilfwerks im Erdkauter Weg. Ab 9.30 Uhr starten die drei geführten Touren kurz hintereinander: Eine schnelle für das Rennrad, eine hügelige mit dem Mountainbike und eine familientaugliche für das Tourenrad. Groß und Klein sind willkommen. Egal welche Strecke Sie wählen, im Vordergrund steht der Spaß. Gleichzeitig helfen Sie mit Ihrer Beteiligung aktiv mit, schwer kranke Kinder und ihre Angehörigen zu unterstützen.

Ich wünsche uns für den 21. Mai einen sonnigen und teilnehmerstarken Radtag!

Anita Schneider,
Landrätin