Winterwanderung mit großer Beteiligung

Das Jahr 2018 ist Geschichte, das Jahr 2019 inzwischen angebrochen: Wollen wir hoffen, dass es für uns alle ein gutes wird, in dem wir in erster Linie von Krankheiten verschont bleiben.
In den letzten Wochen haben die Mitglieder der Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden wieder einiges auf die Beine gestellt. Zum Beispiel zelebrierten die Rollenfahrer ihren Jahresabschluss in der Gießener Lokalität »Hassia« mit Essen und Getränk, wobei Heinz Otto von unserem Vorsitzenden Wolfgang mit einem T-Shirt der besonderen Art und Weise ausgezeichnet wurde. Ein »Like-Shirt«, damit der facebook-lose »HOB« auch einmal ein »Like« erhält als Dank für seine Mühen. Allerdings kündigte er an, demnächst als Antreiber und Motivator nicht mehr zu Verfügung zu stehen, sodass nach einem Nachfolger Ausschau zu halten ist.

Nicht nur auf der Rolle waren die RVler aktiv, auch die Mountainbiker sind regelmäßig samstags im Einsatz und laden zur Gruppenausfahrt ab dem Kleinlindener Bürgerhaus ein. Donnerstags startet bald das Functional-Training in die zweite Runde, und auch die »Kids« werden nach Ende der Weihnachtsferien ihre Vorbereitungen für die Saison 2019 in Angriff nehmen.

Apropos Jugend: Kimi Tjark Dauber hat bei der Radcross-Hessenmeisterschaft, der letzten großen offiziellen Veranstaltung in 2018, einen hervorragenden fünften Platz in Wiesbaden auf dem Hofgut Adamstal belegt. Bei der Fahrt durchs Gelände war auch eine Reithalle mit crosstypischen Hindernissen zu bewältigen. 25 Fahrer aus drei verschiedenen Landesverbänden waren in der U15 am Start, Platz fünf war am Ende der verdiente Lohn für Kimi.

Erledigt ist indessen der Grenzgang, der am letzten Freitag des alten Jahres zur Kunstmühle nach Hüttenberg führte. Etwas mehr als 17 Kilometer zeigte die Aufzeichnung bei Garmin, als noch vor Einbruch der Dunkelheit wieder die Sporthalle der Brüder-Grimm-Schule, also der Startpunkt erreicht war. Kein Regen, ein feines Buffet und eine freudige Stimmung – alles hat gestimmt. Überdies versuchte sich eine Abordnung im Bad Nauheimer Eisstadion beim Eislaufen und hatte sichtlich Freude dabei. Glücklicherweise kamen alle ohne Schrammen wieder nach Hause.

Das Jahr 2019 hat bereits seine erste CTF erlebt. Der RV Germania Hungen hatte am ersten Januar-Sonntag geladen, und unsere Radfahrervereinigung war mit fünf Fahrern vertreten. Einige davon spontan, weil die Wettervorhersage tags zuvor noch »nasses Unheil« angekündigt hatte. Dem war aber nicht so, die »Wetterfrösche« hatten falsch gelegen. Deshalb wollen wir auch in nächster Zeit entsprechend (ohne uns zu) verfahren: Rauf aufs Rad und los. Und sollte es regnen, fahren wir den Tropfen einfach auf und davon.
Bericht und Fotos von R. Herteux, Fotos