Was ist Was

RTF: Das Radtourenfahren ist die bekannteste und verbreiteste Veranstaltungsform des Radsports für jedermann im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Beim Radtourenfahren steht das sportliche Radfahren im Vordergrund. Gefahren werden kann allein oder in der Gruppe. Da es bei Radtourenfahrten keine Zeitnahme gibt und verschiedene Streckenlängen zur Wahl stehen, ist eine individuelle Wahl der Streckenlänge und der Belastung möglich. Vermehrt werden auch Marathons angeboten.

CTF: Country-Tourenfahren ist die breitensportliche Variante – ohne Zeitnahme und Rangliste – des Tourenfahrens mit dem MTB, die jenseits des öffentlichen Straßenverkehrs durchgeführt wird. Auf öffentlichen Feld- und Waldwegen verlaufen die Strecken. Diese Variante möchte einen offensiven Beitrag gegen das »wilde« Biken quer durch Wald und Flur leisten. Auch hier werden verschiedene Strecken bis zum Marathon angeboten.

Radwandern: Sicherlich kann man Radwanderungen auch alleine unternehmen; bei den terminlich festgelegten Angeboten steht aber das Radeln in einer Gruppe Gleichgesinnter bewusst im Mittelpunkt. Sie können damit zum individuellen Wohlbefinden beitragen und auch die Freude an der Fortbewegung mit dem Fahrrad steigern. (Quelle: Bund Deutscher Radfahrer)

Weitere Infos „rund um den Breitensport“ findest du auf der Internetseite des Bund-Deutscher-Radfahrer

HIER KLICKEN