Unser Bericht über die Jahreshauptversammlung

Trotz zahlreicher grippe- und erkältungsbedingter Absagen versammelten sich im Kleinlindener Bürgerhaus nahezu 50 Mitglieder der Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden, um im Rahmen der Jahreshauptversammlung den turnusmäßigen Neuwahlen und Ehrungen beizuwohnen sowie über die Vereinsaktivitäten informiert zu werden.Vorsitzender Wolfgang Rinn zeigte sich in seinen Ausführungen angetan, dass die Radfahrervereinigung nicht nur ein breites Spektrum an Aktivitäten anbietet, sondern dieses Angebot auch von Mitgliedern und Nichtmitgliedern angenommen wird. Überragend dabei die RTF-Mannschaft mit 39 Wertungskartenfahrern, davon 17 aktive Fahrerinnen. »Während in manch anderen Vereinen ums nackte Überleben gekämpft wird, haben wir hier eine starke Truppe an Bord«, und auch die eigene RTF-Veranstaltung hatte im Vorjahr mit knapp 500 Teilnehmern einen starken Zuspruch.»Die erfreulichste Entwicklung ist der Zuwachs unserer Jugendmannschaft, 15 Rennsportler sind in verschiedenen Altersklassen hessen- und bundesweit unterwegs«, wie Rinn weiter ausführte und an dieser Stelle Jugendtrainer Sven Fischbach dankte. Sehr gut angenommen werde auch das neu eingeführte Functional Training, überdies haben die Rollenfahrer über die Wintermonate hinweg fleißig an der Form für das kommende Frühjahr gearbeitet. Einzig der Zuspruch bei der Einradabteilung ließe zuletzt zu wünschen übrig.Bei den Ehrungen wurden Erna Klingelhöfer und Hans-Dieter Leschhorn für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet, Dieter Drewniok für 40 sowie Jörg Franke, Michael Stein und Christian Skuja für 25 Jahre. Dr. Peter Pagels, Vizepräsident des Hessischen Radfahrerverbandes, ehrte Norbert Magel für 60, Peter Schaum für 50, Jens Jacobi und Dirk Reichhardt für 40 Jahre Mitgliedschaft im Bund Deutscher Radfahrer.Beim Ausblick auf das Sportgeschehen 2019 stechen mit der Radtouristikfahrt am 28. April und Country-Touren-Fahrt am 27. Oktober zwei in Eigenregie durchgeführte Events hervor, der »Mini-Triathlon« am 6. Juli wird zusammen von der RV, dem TSV Kleinlinden und den Stadtwerken Gießen organisiert. Während die RTF mit zwei Startpunkten und einer neuen Streckenführung aufwartet, soll die CTF auch wieder einen Marathon im Angebot haben. Darüber hinaus sind wieder Starts beim Marathons geplant mit dem Höhepunkt »Ötztaler« im September, die Senioren haben im Juli eine Mehrtagesfahrt ins Saarland organisiert.Bei den Neuwahlen zum Vorstand wurde Jens Jacobi als 2. Vorsitzender im Amt bestätigt. Ebenso Philipp Nimtsch als Fachwart Radball, Martin Nissel als Fachwart Rennsport und Andrea Christ als Schriftführerin. Dr. Gudrun Koop (stellvertretende Fachwartin Rennsport), Arie Schindler (Gerätewart) und Georg Nicolai (Beisitzer) gehören ebenso dem Vorstand an. Bei der vorangegangenen Jugendversammlung wurden Arvid Koop (Jugendwart) und Tim Nissel (Stellvertreter) gewählt.

(Text/Bilder Ronny Th. Herteux)