Überraschendes Ergebnis beim ersten Einrad-Hockeyturnier

DSCF2075Einrad Hockeyturnier in Trier – Mission impossible – könnte man dieses Vorhaben bezeichnen. Unsere Mädels haben seit einiger Zeit einen neuen Mitstreiter. Lukas, ein Student aus Münster bei Darmstadt spielt schon lange im Münsterer Verein Einradhockey. Das passte, denn Hockeyschläger haben wir ja, aber die Mädels konnten nicht viel damit anfangen. Lukas machte diesen Sport schmackhaft, die Mädels hatten riesigen Spaß in den Trainingseinheiten und dann kam die Idee, das erste Turnier in Trier zu bestreiten.

Dazu muss man nun einiges erklären. Es gibt mehrere Klassen von A bis F. E/F – Klasse ist die für Anfänger. Beim Einradhockey sind die Mannschaften ohne Altersbegrenzung, jung und alt sind in der Mannschaft vertreten, sowie Weiblein und Männlein. Das gibt’s wohl in keiner Mannschaftssportart. Das Regelwerk ist übersichtlich und war schnell begriffen.

In zwei Halbzeiten je 12 Minuten lang treten fünf Spieler/innen an. Die Anreise war schon sehr aufregend, manche schnatterten und waren aufgedreht, andere suchten in der Stille mit der Situation fertig zu werden. Lukas war da schon abgeklärter, er hatte an diesem Tag eine Doppelbelastung, denn er musste für sein Münsterer Team (VR Münster Raptors) in der C/D – Klasse auch noch ran. Auch so etwas ist beim Einradhockey möglich.

Erste Begegnung gegen das Team Hunsrück begann erwartungsgemäß sehr nervös, nichts wollte klappen, keine Struktur, Lukas als Spielertrainer hatte alle Hände voll zu tun. Das Spiel endete 11:1 für den Gegner. Das war aber kein Beinbruch, das eine geschossene Tor war fast wie ein Sieg über die Angst.

Die Pausen zwischen den Spielen waren lange genug, um diverse Strategien auszuarbeiten, soweit das überhaupt möglich war. MJC Trier – Die Legionäre waren der nächste Gegner. Und hier lief es schon viel besser. Unser Team verlor auch hier, aber mit 3:5 Toren sah man einen Silberstreif am Horizont. Auch die dritte Begegnung gegen „Fresh Ducks“ – (SV Lohrheim) lies man nur noch drei Treffen zu, wobei selbst nur eines gelang. Lukas und seine Girls kamen immer besser ins Turnier, spielte aggressiver, hatten keinen Respekt mehr vor den Gegnern, es gelangen Kombinationen, die Torfrauen (Torsteher/innen können gewechselt werden) wuchsen über sich hinaus, man kannte das Team nicht wieder. Die „Wild Ducks“ – ebenfalls aus Lohrheim – waren nun das reinste Kanonenfutter. Das Match endete 5:0 für unser Team. Die Euphorie kannte keine Grenze mehr und im letzten Spiel gegen „Entenlegion“ machten sie mit einem 4:0 alles klar für den vierten Platz von sechs Mannschaften! Stolz nahmen sie bei der Siegerehrung ihre Lorbeeren entgegen.

Wir meinen, das war ein toller Einstand im Einradhockeysport, im Training geht es jeden Freitag so richtig rund. Man sieht die Begeisterung, die die Mädels dabei haben. Bereits am 24.04. waren Sie zum nächsten Turnier nach Bad Homburg. Bericht davon folgt.

Die Schlusstabelle sah folgendermaßen aus:

1. Fresh Team – SV Lohrheim (123 Punkte)
  2. Team Hunsrück (103
  3. P)3. MJC Trier – Die Legionäre (83 P)
  4. RV Kleinlinden * (63 P)
  5. Entenlegion * (41 P)
  6. Wild Ducks (20 P)