RTF 2017 das war sie…

Das war sie nun gewesen, die „Linneser Backschießer Tour“ der Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden. Dürfen wir nun zufrieden sein? Mit den organisatorischen Belangen, der Witterung, der Teilnehmerzahl?
Wir hoffen jedenfalls, dass die Streckenführung bzw. die Ausschilderung kein oder kaum Anlass zur Kritik gegeben hat. An zwei Stellen wurden über Nacht Schilder gedreht oder entfernt, doch unser Ehrenpräsident Gerd Kloske war früh morgens als „rasende Korrektur“ unterwegs und besserte nach. Was sich die Vandalen dabei denken oder gedacht haben? Wahrscheinlich gar nichts, denn das Denken dürfte nicht ihre Stärke sein.

Hin- und hergerissen waren wir über das, was sich Petrus dieses Jahr hat einfallen lassen. Vor Jahresfrist hielt einsetzender Schneefall in den frühen Morgenstunden noch die meisten interessierten Radfahrer von einem Start ab, diesmal blieb es zum Glück trocken. Und fast 300 RTFler nahmen unsere Strecken unter die Räder. Damit können wir im Vergleich zu den Vorjahren sehr zufrieden, auf der anderen Seite hätten etwas wärmere Temperaturen bestimmt noch den einen oder anderen Teilnehmer zu einem Start bewegen können.

Apropos Starter: Der RV Gambach war mit 16 RTFlern der teilnehmerstärkste Verein, gefolgt vom RV Ober-Mörlen (13), Germania Lollar (12), dem RSC Grünberg (10), Schwalbe Aßlar (9) und der RSG Gießen und Wieseck (8.). Was uns auch sehr erfreut hat: Über 70 Teilnehmer hatte sich aus dem Frankfurter Raum auf den Weg nach Mittelhessen gemacht. Selbst eine sechs Personen starke Gruppe vom RSC Aschaffenburg aus Bayern war an diesem 23. April am Start vertreten. Vielen Dank dafür.

Unser Dank gilt selbstverständlich auch den vielen freiwilligen Helfern, die in den letzten Tagen unermüdlich im Einsatz waren. Nicht zu vergessen Daniel Reinelt von den befreundeten Sandhasen Wölfersheim, der Sorge dafür trug, dass wir erstmals Scan&Bike anbieten konnten.

Aber lassen wir Vereinsvorsitzenden Wolfgang Rinn zu Wort kommen: „Die Vorplanung lief trotz des neuen Erlasses über die Genehmigungspflicht für Breitensportveranstaltungen des Hessischen Innenministeriums dank unserer guten Zusammenarbeit mit der Straßenverkehrsbehörde reibungslos und unkompliziert. Ein paar nette Grußworte gab es zum Gelingen der RTF von unserer OB noch obendrauf“, freute sich Wolfgang über einen relativ perfekten Vorlauf. Am Sonntag „sah es phasenweise so aus, als wäre trotz trockenen Wetters das Startverhalten rückläufig, doch um 13 Uhr zur Siegerehrung war die Halle bis auf den letzten Platz gefüllt. Entsprechend waren Kuchen und Wurst alsbald ausverkauft, auch an den Kontrollpunkten musste nachversorgt werden.“ Wolfgang freute sich über überwiegend Lob von den Teilnehmern und weiß natürlich, an wen er diese Wertschätzung weiterreichen darf: „Von Freitag bis Sonntag waren 40 Helfer im Einsatz, von jung bis alt. Das zeichnet uns als Verein aus.“

Und zu guter Letzt nicht zu vergessen: Vielen Dank für 25-jährige Vereinstreue und unermüdliche Mitarbeit liebe Elisabeth. Die Ehrung haben wir nun nachgeholt, weil die „treue Seele des Vereins“ bei der JHV krankheitsbedingt nicht dabei sein konnte.
(Text Bilder Ronny Th. Herteux)
Alle Bilder hier: