Radball in Kleinlinden – wieder Landesliga

Die Kleinlindener Radballer Jan Körbächer/ Jan Plischke starteten, nach dem Aufstieg in der letzten Saison, zu ihrem ersten Landesligaspieltag in Mengeringhausen (Nordhessen) am 09.12.2017. Aufgrund einer gründlichen Vorbereitung, die unter anderem Trainingseinheiten bei den Radballern in Steinfurth und Wölfersheim umfasste, gingen die Jungs mit viel Zuversicht auf die Reise. Auf dem Programm standen vier Spiele, gegen Laubach, Albungen und zwei heimische Teams.

Allerdings sollte die positive Stimmung schnell verfliegen. Die Sportler hatten sich bereits mental und körperlich auf das Eröffnungsspiel um 14.00 Uhr vorbereitet. In letzter Sekunde wurde jedoch bekannt gegeben, dass das letzte Spiel des Tages auf Wunsch der Offenbacher vorverlegt wird (wahrscheinlich aufgrund der langen Anreise). Obwohl Körbächer/ Plischke mit dieser Entscheidung nicht sonderlich zufrieden waren, nahmen sie es sportlich und legten keinen Einspruch ein. Diese Entscheidung sollte sich infolge jedoch als sehr unglücklich erweisen.

Im ersten Spiel, welches nun die zweite Begegnung des Tages markierte, galt es gegen die sehr frisch wirkenden Altmeister aus Laubach zu bestehen, was sich als sehr problematisch erwies. Der sonst sehr agile Feldspieler (Jan Körbächer) kam mit der unorthodoxen Spielweise der ehemaligen Zweitliga-Akteure in der ersten Halbzeit überhaupt nicht zurecht. Durch zwei fahrlässige Abspielfehler, konnte sich das Team aus Laubach schnell mit 2:0 absetzen. Besser wurde es in der zweiten Hälfte der Partie, als die zwei Jan´s zum Teil stark kombinierten. Zwischenzeitlich konnte Kleinlinden sogar mit 4:3 in Führung gehen, bevor das Spiel wieder zugunsten der Laubacher kippte. Am Ende stand ein sehr unglückliches 4:5 auf der Anzeigetafel.

In der zweiten Partie konnten sich die Kleinlindener nahezu über die gesamte Spielzeit gut  präsentieren, obgleich es gegen die, im Vergleich mit den Laubachern, deutlich stärkeren Hausherren von Mengeringhausen 4 zu bestehen galt. Körbächer/ Plischke haben das Spiel über die gesamte Länge kontrolliert. Am Ende konnte ein ungefährdetes 4:2 herausgespielt werden.

Durch den starken Auftritt im letzten Spiel ging man davon aus, sich gegen die nach eigenem Ermessen maximal gleichstarke Mannschaft aus Albungen problemlos durchsetzen zu können, was sich leider als Irrglaube erwies. Kleinlinden musste sich mit 1:5 geschlagen geben, wobei es sich bei den Gegentoren fast ausschließlich um Patzer der beiden Jan´s handelte.

Im letzten Spiel, gegen Mengeringhausen 3, konnte man einen Klassenunterschied erkennen. Kleinlinden konnte zwar deutlich stärker aufspielen als in der letzten Partie, kam aber über ein 2:6 nicht hinaus. Nach dem ersten Spieltag befindet sich das Team auf dem achten Tabellenplatz.

Spieltag 09.12.2017 – 09.12.2017

—————————————————————