Jahreshauptversammlung 28.02.2020

21.36 Uhr, Freitagabend. Wolfgang Rinn beendet die Jahreshauptversammlung 2020. Nahezu 50 Mitglieder der Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden haben es sich nicht nehmen lassen, der Jahreshauptversammlung im Kleinlindener Bürgerhaus beizuwohnen. Turnusmäßige Neuwahlen sowie Ehrungen hatten dabei auf dem Programm gestanden, überdies informierte der alte und neue Vereinsvorsitzende Wolfgang Rinn über die zahlreichen Aktivitäten, die unsere RV durchgehend zu allen Jahreszeiten anzubieten hat.

Unser Radverein stellt mit einer Radtouristiksparte von 43 Wertungskartenfahrern, davon allein 14 Damen, eine der größten RTF-Gruppe in Hessen. Zudem wies Rinn auf die Erfolge der Bundesligafahrer Alexander Koop, Florian Wiegand und Leo Schneider hin, auch wurden die beiden Großveranstaltungen RTF mit 250 und CTF mit über 100 Startern trotz widriger Witterungsbedingungen in der Summe gut angenommen. Die Rennradfahrer wussten bei »Rund um den Finanzplatz Frankfurt-Eschborn« sowie Starts im Ausland wie zum Beispiel beim »Grandfondo Stelvio« in Bormio oder beim »Ötztaler« zu gefallen, überdies wertete der „Präsi“ die privat organisierte Mehretappenfahrt »Tour Transalp« von Sonthofen nach Riva mit 13 Teilnehmern über 17 000 Höhenmetern als vollen Erfolg.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurden Wolfgang Rinn (1. Vorsitzender), Elisabeth Leschhorn (Schatzmeisterin), Manuela Stein (Vertretung), Lukas Welcker und Sönke Südbrock (Fachwarte Mountainbike), Dagmar Rinn und Su Böhme (Fachwarte RTF), Martina Fechler-Rohn (Kunstradfahren), Ronny Th. Herteux (Öffentlichkeitsarbeit), Anne Schüttler und Chris Wolter (Beisitzer) in ihren Ämtern bestätigt. Neu im Vorstand ist Roger Preibisch. Als Jugendwarte fungieren Arvid Koop und Max Mayer (Stellvertreter).

Der Ausblick auf 2020 ist umfangreich. Neben RTF (19. April) und CTF mit Marathon (18. Oktober) ist die Teilnahme mit den Trialern bei Sport in der City (29. März) geplant, ein Everesting-Event, wobei 8848 Höhenmeter am Stück zu absolvieren sind, sowie die Mitbeteiligung am Minitriathlon des TSV Klein-Linden. Ebenfalls ist ein Trial-Hessencup in Planung sowie die Austragung der Radcross-Bezirksmeisterschaft und ein Alt-Herren-Radballturnier. Feste Bestandteile des Vereinslebens sind und bleiben Jugend-Training, Beteiligung an der Tour der Hoffnung, Functional Training, MTB- und Rennradtreff und Rollentraining. All dies ist nur durch die »tolle Zusammenarbeit« möglich, wie Rinn ausführte: »Der Erfolg unseres Vereins lässt sich einzig und allein auf das gute Miteinander zurückführen.«

Bei den Ehrungen erhielt Peter Gotschlich für 50 Jahre Vereinstreue ein Präsent. Ebenfalls 50 Jahre Mitglieder sind Matthias Leschhorn, Thomas Engel und Volker Hofmann. 40 Jahre dabei ist Norbert Magel, und für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Daniel Schepp und Manuela Stein geehrt.

Text: R. Herteux, Bilder: R. Herteux, G. Kloske