Ergometertraining trotz Corona-Pandemie

Corona Pandemie hat fast alle sportlichen Aktivitäten in der Halle bis auf Weiteres gestoppt, so auch das Ergometertraining der Radfahrervereinigung Kleinlinden. Mit mehr oder weniger eignem Antrieb hat dann der Eine oder Andere sich im Keller oder in der Wohnung auf sein auf einer Trainingsrolle montierte Rennrad gesetzt und stupide seine Zeit runtergestrampelt – oder auch nicht, weil´s zu langweilig wurde.

Da hat sich dann Norbert Kress, der die Trainingsführung vom „Einpeitscher“ Heinz Otto Baum im Oktober 2020 übernommen hatte, Gedanken gemacht, was man tun kann, um nicht den Kontakt zu den Mitstreitern zu verlieren. Als erstes gab er sein Ergebnis per WhatsApp  bekannt, zwei, drei Leute nahmen das Angebot an und versuchten ihr Glück, über die Plattform „ZOOM“ zu einer Art Videokonferenz zusammen zu kommen.

Und es hat geklappt. Schnell sprach es sich herum, dass diese Form des Ergometertraings ähnlich durchzuführen ist, wie in der Halle. Nur der persönliche Kontakt fehlt, womit man aber vorübergehend leben kann. Nach und nach kamen immer mehr Jungs und Mädels dazu (Ü30 😉 – jüngere sind herzlich willkommen). Mittlerweile nehmen an den zwei Trainingstagen montags und donnerstags um 18:30 Uhr sechs bis zehn Leute teil. Es macht fast genauso viel Spaß wie in der Halle, eine Stunde auf der Rolle ist dementsprechend schnell abgearbeitet.

Wer sich für diese Art Ergometertraining interessiert, kann sich unter vorstand[at]rv-kleinlinden.de

Print Friendly, PDF & Email