Dünsberg, Hungen, Oberstedten – erneut eine Menge los

hd3q0188(26.09) Das war sicherlich einer der Höhepunkte – nein, das war der Höhepunkt der heimischen Mountainbike-Saison. Zur zehnten Auflage des »phi-Dünsberg-MTB-Marathons« unseres befreundeten Vereins AMC Rodheim-Bieber rund um Thomas Gerlach waren über 500 Teilnehmer auf die 27 km beziehungsweise 54 km lange Reise gegangen, darunter auch vier MTBler unter der Bewerbung der RV 1904/27 Gießen-Kleinlinden: Wolfgang Rinn, Norbert Kress, Norbert Fritz und Florian Vornlocher. RV-Präsident Rinn und Vornlocher starteten zudem für das Team der Tour der Hoffnung
Traumhaft waren die Bedingungen, schnell und staubig, und Florian Vornlocher machte sich erstmals beim Dünsberg-Marathon auf dem Weg. Und dann auch noch gleich über die 54-km-Distanz, die er nach 3:00:49 Stunden hinter sich gebracht hatte. Da waren Wolfgang und beide Norberts längst im Ziel, allerdings hatte sich das RV-Trio für die 27-km-Strecke entschieden. Und hier war der »Präsi« wirklich schnell unterwegs, allerdings musste er durch einen Kettenüberwurf wertvolle Zeit herschenken, dennoch reichte es für Platz neun bei den Senioren 2 in 1:14:16 Stunden –unter den Top Ten.

hd3q0374»Ziel erreicht, alles ist gut«, sagte er nach dem Kampf über Wurzeln, Wiesen, Schotter und anderes Geläuf.
Norbert Kress hatte sich diesmal für die kürzere Distanz entschieden. Nicht ohne Grund, Rückenbeschwerden, Krankengymnastik – »es ist noch nicht optimal«. Deshalb lautete das Ziel: »Einfach ankommen«. Ist er auch, nach 1:38:10 Stunden. 14 Minuten früher zurück an der Großsporthalle in Biebertal war Norbert Fritz, der in 1:24:12 Stunden den 29. Platz in der gemischten Senioren-3/4-Klasse unter 64 Teilnehmern belegte. Glückwunsch.
Anfeuernd an der Strecke standen unter anderem Andrea Christ, Susann Böhme und Georg Nicolai. Und schnell war die Idee geboren, im nächsten Jahr als »Sightseeing«-Gruppe an den Start zu gehen. Ohne Druck, gemeinsam losfahren, gemeinsam ankommen.
Dann vielleicht auch mit Dagi Rinn und Christina Herteux, die die Radfahrervereinigung am Wochenende bei der CTF in Hungen vertreten haben. Dagi als Kontrollfahrerin bei bestem Wetter, überhaupt: Bald dürfte wieder der Startschuss für regelmäßige MTB-Ausfahrten fallen.

whatsapp-image-2016-09-25-at-13-05-52Hans-Jürgen Becker, Chris Wolter und Geli Valentin und Bernd Ruch waren am Wochenende natürlich auch nicht untätig und bei der RTF Denfeld (Oberstedten) durch den Taunus am Start. Auch sie haben noch einmal herrliches Spätsommerwetter genossen und den Asphalt unter die Rennräder genommen. Bald ist die RTF-Saison beendet, die Mittwochstreff-Ausfahrten sind wegen der immer früher einbrechenden Dunkelheit schon für dieses Jahr Geschichte.
PS: Wer sich famose Fotos vom Dünsberg-Marathon anschauen möchte, der ist bei Christian Schell auf cyclingpics.de genau richtig. Vielleicht bekommt dann auch der/die ein oder andere Geschmack, im nächsten Jahr an den Start zu gehen. Das wäre als große RV-Gruppe eine Riesensache. (Text/Fotos: Ronny Th. Herteux)