CTF – Auftakt in Hungen

20130105_115432Bei „eisigen“ Temperaturen (-4° Starttemperatur) startete die 9. Auflage der geführten Winter CTF der RV Germania Hungen am vergangenen Wochenende.

Wir mit drei + vier = sieben Fahrern/-innen gut vertreten.

Traditionell ist samstags um 10.00 Uhr Startbeginn, das trockene, sonnig eiskalte Wetter lockte knapp 60 Teilnehmer in den Morgenstunden an den Start. Wer wie zwei unserer Leute schon mit dem Rad anreiste, musste notgedrungen 6° Minus zuvor aushalten, nicht lustig bei knapp 17Km Anfahrt.

Vor Startbeginn begrüße Fachwart Carsten Bienecke das Teilnehmerfeld die sich in Startblöcken entsprechend der Distanz (33|45|52 KM) in jeweils zwei Leistungsgruppen aufreiten.

Nach dem Breefing ging es auch gleich los. Der eisige Boden machte so manchem Akteur zu schaffen, gerade in den Abfahrten wo Frost und Rauhreif auf den Wiesen für manche Schlitterpartie sorgten, den Rest schaffte der lang anhaltende Regen der Vortage, sowie die Rückarbeiten in den Wäldern am Fuße des Vogelsberg.

Hier kam jeder CTF-ler auf seine Kosten. Zentral gelegen in Ulfa der Kontrollpunkt welcher abhängig der gewählten Tour bis zu drei Mal angefahren wurde. So wurde unter anderem mit heißer Brühe oder Tee die Betriebstemperatur wieder hergestellt.

Am gut geheizten Ausgangspunkt der Touren warteten auf die Teilnehmer nach Tourende Anschluss eine warme Mahlzeit, Kaffee, Kuchen, alles was zum Gesamtpaket einer CTF gehört. Letztlich stießen unsere MTB Sternfahrer in einer Vierergruppe noch hinzu.

Jetzt war es auch deutlich milder, und in großer Gruppe mit einer Schleife um den Licher Stadtwald ging es zurück in Richtung Gießen.

Die Veranstalter zeigte sich zufrieden, die Strecken waren gut gewählt, gut befahrbar, alle Gruppen-Guids verrichteten sowie die restlichen Helfer eine tolle Arbeit.

Da kommt man als erster saisonaler Auftakt im heimischen Umfeld immer gerne wieder, so auch in 2017 wenn die 10. Auflage durchgeführt wird.

Bilder gibts leider keine, es war einfach zu kalt am Morgen…   😉

(Text Rinn/Bild Archiv)

Print Friendly, PDF & Email