Berlin ist ein (Trial-) Reise wert

Die Mountainbiker sind den Winter durchgefahren, die RTFler inzwischen auch wieder hessenweit unterwegs, selbst die Einradmädels haben sich erste Meriten bei einem Turnier in Trier verdient.Da können und wollen die Trialer der RV 1904/27 Gießen-Kleinlinden natürlich nicht nachstehen, für sie war nun Berlin wieder einmal eine Reise wert.
Der dritte Berlin Trials-Cup im Rahmen der »Velo Messe« (Berlin Bicycle Week) mit internationaler Beteiligung hatte wieder zahlreiche Teilnehmer angelockt, zumals diese Veranstaltung seit letztem Jahr als offizieller UCI-C1-Lauf, der bei einer guten Platzierung Punkte für die Weltrangliste abwirft, deklariert ist. 75 Fahrer aus 15 Nationen waren am Start auf dem mit fünf Sektionen präparierten Kurs. Nach Berlin hatten auch die amtierenden Weltmeister Abel Mustieles (20 Zoll Rad), Jack Carthy (26 Zoll Rad) und Nina Reichenbach (Damen) den Weg gefunden.


Lukas Welcker startete am Samstag in der Klasse »Masters« und belegte einen guten achten Platz. Aufgrund seiner etwas angeschlagenen Gesundheit und des daraus resultierenden Trainingsrückstandes war Lukas nicht zufrieden mit seiner Leistung, wenngleich der Spaß nicht zu kurz kommen sollte. Hier behielt am Ende Ilkka Nikunen aus Finnland die Oberhand.Sönke Südbrock startete am Sonntag in der Klasse »Seniors« (Klasse nach der Elite) und belegte mit 27 Strafpunkten den zweiten Platz, punktgleich mit dem Tagessieger. Letztlich sprach die Tatsache, dass Dawid Waclawczyk drei Sektionen fehlerfrei durchfahren hatte, für den Polen.
Die Abschnitte waren extrem lang mit etwa acht bis neun Toren pro Sektion und sehr anspruchsvoll. Jede Sektion musste innerhalb von zwei Minuten durchfahren werden. Für jeweils zehn zusätzliche Sekunden wurde stets ein Strafpunkt notiert.
Alles in allem war es für Sönke und Lukas eine wunderbare Veranstaltung, ein guter Start in die Saison und eine super Motivation für die kommende Wettkämpfe.

Print Friendly, PDF & Email