Elf Starts, fünf Siege auf der Sackpfeife

(17.09) Als sich am frühen Samstagmorgen vier Unentwegte auf den Weg machten, mag sich so mancher Teilnehmer des Zeitfahrens auf die Sackpfeife in Biedenkopf noch einmal im Bett umgedreht haben. Nach etwa 65 Kilometer war das Quartett um Dagi Rinn, Ronny Th. und Christina Herteux sowie Georg Nicolai pünktlich um 9.50 Uhr beim Startpunkt der Bezirksmeisterschaft eingetroffen, wo unser befreundeter Verein und Gastgeber RSG Buchenau volles Haus vermelden konnte. Und nur zehn Minuten später wurden mit Tim Nissel und Arvid Koop auch schon die ersten Starter der Radfahrervereinigung 1904/27 Gießen-Kleinlinden auf die 6,8 Kilometer lange Reise, bei der knapp 350 Höhenmetern zu bewältigen waren, entlassen.
Nach einer Stunde sollten auch die letzten der insgesamt elf RV-Starter die Strecke in Angriff genommen haben, wobei fünf Siege für unseren Verein heraussprangen. Beeindruckend. Beeindruckend aber auch, wie viele Eltern, Freunde und Vereinsmitglieder den Weg nach Biedenkopf auf sich genommen hatten, um unsere Starter anzufeuern.

Das Ziel jedenfalls war fest in unserer Hand, wo Hartmut Pommerening kurz vor der Ziellinie und Vereinspräsident Wolfgang Rinn nach seinem eigenen Zieleinlauf am lautstärksten praktisch jeden Teilnehmer anfeuerten. Beim Linksabknick von der Bundesstraße hatten sich Christina Herteux und Dagi Rinn postiert, andere wie Moni Wiegand warteten ganz oben auf ihre Schützlinge. Und bei der späteren Siegerehrung heimsten die Kleinlindener Zeitfahrer immer wieder heftigen Applaus ein, wenn sie nach vorne auf oder neben das Siegerpodest treten durften.
Tim Nissel (U11) jedenfalls legte los wie die Feuerwehr, überholte den mit einem Rucksack voller warmer Klamotten bewaffneten Autor dieser Zeilen und ward schnell in der Ferne verschwunden. 25:29,14 Minuten nach dem Start war er als Zweiter oben angekommen. Arvid Koop nutzte seinen »Gewichtsvorteil«, war nach 24:21,02 Minuten als Tagesdritter und Bezirksmeister im Ziel. Ebenfalls stark am Berg unterwegs Florian Wiegand, der in der U17 nach 24:22,49 Minuten seine Vorstellung mit dem Bezirksmeistertitel in der Tasche beendet hatte.
Bei den Jedermännern schoss Alexander Koop den Vogel ab. Mit 18:09,27 Minuten setzte er sich an die Spitze des 42 Personen starken Feldes – diese Zeit hätte sogar für Platz drei bei der Elite gereicht. Mike Pommerening (20:30,55) und Nachmelder Martin Laske (23:50,27) wurde in der Jedermann-Eliteklasse gewertet, bei den Jedermann-Senioren kam Wolfgang Rinn in 20:45,84 Minuten als Siebter in die Wertung. Martin Nissel (21:20,90) und Michael McIlhatton (20:55,78) waren ebenfalls am Start – genauso wie der eingangs erwähnte Georg Nicolai. Der war nach seiner 65 Kilometer langen Anfahrt wie selbstverständlich auf die Strecke gegangen und nach 26:41,08 im Ziel.Nicht zu vergessen Gudrun Koop, die mit einem halbplatten Hinterreifen in 26:21,14 Minuten die Damenwertung gewann.
Ein Dank geht auch an die RSG Buchenau mit Jutta Keppler am Verköstigungsstand und »Motivationsexperte« Andreas Schulz für die Organisation der Bezirksmeisterschaft. (Ronny Th. Herteux)